MX-5 Kühlwasser Reroute Kit I.L.Motorsport

NA1-9050
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  • Mazda MX-5 TYP NA 1989 - 1998 1.6l
  • Artikelgewicht: 2,201kg
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Ursprünglich wurde der Motor des Miata bzw. MX-5 für ein Fahrzeug mit Frontantrieb konstruiert. Die Mazda Ingenieure drehten den Motor um 90° der Länge nach, damit er in den Miata verbaut werden konnte. Damit der Längseinbau des Motors funktioniert, verlegten die Ingenieure den Kühlmittelaustritt von der Rückseite des Zylinderkopfs ,( wo er eigentlich hingehört ) einfach an die Vorderseite des Zylinderkopfs. Das Ergebnis davon ist, dass nur ein geringer Teil des gesamten gekühlten Wassers rückwärts fließt und damit der 4. Zylinder der höchsten thermischen Belastung ausgesetzt ist. Oft bedürfen schon leicht getunte Motoren daher eines größeren Kühlers um hier den Wärmehaushalt im Zaum zu halten.
Selbst im Stadtverkehr ( Stop & Go Betrieb ) , längere Autobahnfahrten , der Betrieb mit Klimaanlage führt hier das vorhandene originale Kühlsystem oftmals an seine Grenzen.

Das Coolant Reroute System übernimmt durch seine Konstruktion den ursprünglichen Fluss des Kühlwassers sowie er eigentlich konstruktionsbedingt sein sollte. Das gekühlte Wasser gelangt nun problemlos an die thermisch höher belasteten Stellen des Motors .
Das aufgeheizte Wasser wird dann auf direktem Wege wieder dem Kühler zugeführt. Das Kühlwasser durchströmt den Motorkühler und wird durch den Fahrtwind und durch den Zusatzlüfter abgekühlt. Die Wasserpumpe schickt dann das abgekühlte Wasser wieder zurück in den Motorkühlkreislauf.
Durch das Coolant Reroute System werden keine Betriebsfunktionen beeinträchtigt.
Das Heizungssystem bleibt komplett unangetastet und erhalten.
Die Position der Sensoren für das Motormanagement werden nicht verändert. Es werden zusätzlich Einbaumöglichkeiten für Zusatzsensoren geschaffen die für Tuningmaßnahmen benötigt werden ( z.B. Megasquirt ECU , Wassertemperatursensor )

Die Vorteile des Reroute Systems liegen klar auf der Hand

- geringere thermische Belastung des Motors und des Kurbeltriebs
- die Kapazität des serienmäßigen Kühlers wird optimiert
- die Lüfter werden weniger belastet
- die Zylinderfüllung wird durch die niedrigere Betriebstemperatur verbessert und damit die Leistung optimiert

Das Kit beinhaltet folgende Teile:

- Schlauch vom Thermostatgehäuse zum Kühler
- Thermostatgehäuse Hauptteil
- Thermostatgehäuse Deckel
- Blinddeckel für altes Thermostatgehäuse
- Führung für Schlauch unter der Ansaugbrücke
- Thermostatgehäuse Dichtung
- Gewindebolzen

Bitte beachten:
Für alle NA 1,6l Modelle.
Nicht passend für NA 1,9l und alle NB/NBFL Modelle.

Nur für Linkslenker Modelle geeignet !!!

Einbauanleitung PDF (270 KB)